Andrä Schuhmann ist neuer Musikvereinsobmann

Gruppenfoto: Ganz links Hans Fiereder (bisheriger Obmann), ganz rechts Andrä Schuhmann (neuer Obmann)

Die diesjährige Generalversammlung mit Neuwahl des Vereinsvorstandes  fand am Montag, dem 13. Februar 2006, im GH Kirchenwirt/Stöbich statt. Obmann Hans Fiereder danke ein letztes Mal (er stellte nach 15 Jahren äußerst erfolgreicher Tätigkeit für den MV Gramastetten seine Funktion zur Verfügung) den MusikerInnen und FunktionärInnen für ihre geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und ließ das vergangene Jahr im Rahmen einer launigen PowerPoint - Präsentation kurz Revue passieren.

Hans Fiereder übernahm den Verein 1991 mit 42 aktiven MusikerInnen, seinem nunmehrigen Nachfolger kann er eine stattliche Kapelle mit immerhin 61 aktiven Mitgliedern „übergeben“. Neben der intensiven Nachwuchspflege stand für Hans Fiereder stets die Kameradschaft innerhalb des Vereines an vorderster Stelle. Als aktiver Musiker bleibt er dem Verein natürlich treu.

Derzeit verfügt der Musikverein also über 61 (!) aktive MusikerInnen. Es wurde 43 Mal fleißig geprobt (Gesamtproben) und ca. 23 Mal registerweise geübt (etwa durchschnittlich 3 Mal pro Register). Außerdem fanden 6 Marsch(ier)proben statt, was zur Folge hatte, dass die Kapelle beim 43. Bezirksmusikfest am 26. Juni 2005 in Feldkirchen/D. bei der Marschwertung immerhin ein „Sehr gut“ (bei äußerst strenger Bewertung!) einheimsen konnte. Über das Jahr verteilt gab’s insgesamt 33 Ausrückungen.

Die eifrigsten Probenbesucher waren Josef Altmüller jun. (41), gefolgt von Kpm. Manfred Kapeller, Wolfgang Schneider und Franz Weigl vgo. Ecker (je 40) sowie Max Pammer, Ewald Schlosser und Rupert Wolkerstorfer (je 39).

(Mitte): Arnold Letschnik "alter" und neuer Obmann-Stellvertreter

Wussten Sie, liebe/r LeserIn, dass in unserer Musikkapelle immerhin 31 MusikerInnen (etliche besuchen noch die Musikschule) unter 30 Jahren mitwirken und weitere 21 JungmusikerInnen (gehören noch nicht dem Verein an) in Ausbildung (vorwiegend Musikschule) stehen?

Kapellmeister Manfred Kapeller bedankte sich ebenfalls bei seinen MusikerInnen für ihren Fleiß und Einsatz das ganze Jahr über und appellierte im Speziellen an die (Eigen)verantwortung jedes/r einzelnen MusikerIn -  sein/ihr Bestes zu geben (neben den spielerischen Belangen v.a. auch Dinge wie Pünktlichkeit, rechtzeitiges Entschuldigen, Konzentration während der Probe, Verständnis und Toleranz gegenüber anderen sowie Kameradschaftspflege).  

Laut Bericht unseres „Finanzministers“ Manfred Burgstaller verfügt der Verein über eine gesunde finanzielle Basis. Unser herzlicher Dank gilt in diesem Zusammenhang unseren unterstützenden Mitgliedern und Gönnern sowie der Gemeindevertretung.

Anschließend erfolgte unter dem Vorsitz von OÖBV-Bezirksobmann (Urfahr-Umgebung) Mag. DI Dr. Edwin Wirthl die Neuwahl des Vereinsvorstandes, die folgendes Ergebnis brachte (Stellvertreter jeweils in Klammer):

Obmann:                                     Andrä Schuhmann (DI Arnold Letschnik)

Kapellmeister:                            Manfred Kapeller (Wolfgang Schneider)

Kassier:                                       Manfred Burgstaller (Claudia Burgstaller)

Schriftführer:                              Sylvia Mager (Barbara Wolkerstorfer) 

EDV/Internet:                             Niki Bauer-Öppinger

Jugendreferent:                           Anita Köck

Archivarin:                                 Friederike Pammer (Sieglinde Reischl)

Stabführer:                                  Rudolf Breuer (Nikolaus Bauer-Öppinger)

Pressereferent:                            Wolfgang Schneider

Rechnungsprüfer:                       Leopold Bargfrieder, Ewald Schlosser

Der einstimmig neu gewählte Obmann Andrä Schuhmann bedankte sich bei den MusikerInnen herzlich für das große Vertrauen und im Speziellen bei Hans Fiereder für seine mustergültige Arbeit in den vergangenen 15 Jahren und sein Angebot, ihn selbstverständlich bestmöglich zu unterstützen. Weiters skizzierte er in seiner „Antrittsrede“ seine Ziele und Vorstellungen (er möchte im Wesentlichen die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortsetzen, sich aber für noch mehr vereinseigene Veranstaltungen und Auftritte engagieren). Ein weiterer „Brocken“ wird auch das neue Probelokal im neuen Kommunikationszentrum mit Musikschule (Baubeginn geplant Frühjahr 2007) sein, dessen Konzeption, Ausstattung bzw. Inneneinrichtung es mit den Verantwortlichen abzustimmen gilt.

Pfarrer Dechant Mag. Pater Paulus Nimmervoll bedankte sich für die musikalische Gestaltung kirchlicher Feste. Bürgermeister Heinrich Madlmayr dankte der Musikkapelle im Namen der Gemeinde für ihr Mitwirken bei den verschiedensten Anlässen. Ebenso dankte KB-Obmann Adolf Lehner für den Kameradschaftsbund.

Auch wir bedanken uns bei Hans Fiereder herzlichst für seine geleistete (oftmals unbedankte) Arbeit in den vergangenen 15 Jahren und besonders dafür, dass er es sooo lange mit uns „ausgehalten“ hat.

Unserem neuen Obmann Andrä Schuhmann wünschen wir für seine Tätigkeit alles Gute und viel Erfolg!

Fotos/Text: Musikverein Gramastetten:Wolfgang Schneider, Öffentlichkeitsarbeit