Hochwasser am 31.März 2006

Waldbad Gramastetten

Als nach einem Wärmeeinbruch der viele Schnee schmolz und gleichzeitig im Einzugsgebiet der Rodl, nördlich von Gramastetten ein Hagelunwetter mit Starkregen weiteres Wasser brachte, dachte man sofort an das Jahrhunderthochwasser 2002. (Hochwasser 2002)

Im Rodlbad konnte man die Brücke nicht benutzen, die Bänke waren fast überspült und an manchen Stellen erreichte das Wasser auch den Wanderweg.

Beim Sägwerk Breuer oder beim Bruckschmied (Ginterseder) fehlte nicht mehr viel und das Wasser wäre im Haus gewesen.

 

 

Die überflutete Penn-Wiese und das Gebäude der Penn-Mühle. Beim Steublmüller bewährte sich der Betondamm, der mit Holzpflöcke die Fahrbahn zum Haus absicherte.

Von Hamberg sah man, dass die Donau und Rodl in Walding Seen bildeten. Da sich aber das Wetter schnell besserte ging das Wasser nach einigen Stunden wieder deutlich zurück.

Fotos: Margarete Madlmayr