Jahrestreffen des Alpenvereins Gramastetten


Am 9. Jänner dieses Jahres fand das Jahrestreffen der Ortsgruppe Gramastetten statt. Wie schon die letzten Jahre war der Saal beim Kirchenwirt auch heuer wieder voll ausgelastet, ein erfreulicher Beweis für das Interesse und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitglieder der Ortsgruppe.
Der Obmann der Ortsgruppe, Gerhard Fugger gab einen kurzen Rückblick auf die Aktivitäten in der Winter- und Sommersaison des vorigen Jahres sowie eine Vorschau auf das umfangreiche Winter- Tourenprogramm für 2015. Darunter befinden sich auch einige ‚Schmankerl‘ wie Schitouren auf den Dachstein, auf den Festkogel, Bösenstein oder die Tourenwoche im Osttiroler Innervillgraten.
Der Teamleiter des Kletterteams, Martin Leibetseder gab einen Überblick über die Aktivitäten bei der Kletteranlage in Gramastetten und die geplanten Neuerungen an der Kletterwand. Erfreulicherweise haben 3 Mitglieder des Kletterteams im vergangenen Jahr die Ausbildung zum Übungsleiter erfolgreich absolviert.
Nach dem Bericht des Wegewartes und dem üblichen Kassabericht gab uns Harry Reichhart aus Gallneukirchen einen beeindruckenden und sehr stimmungsvollen Vortrag über eine Expedition nach Tibet und über seine Besteigung des ‚Achttausenders‘ Cho Oyu im Oktober 2013.
Die Ortsgruppe Alpenverein Gramastetten hat bereits 560 Mitglieder und erfreut sich nach wie vor über einen regen Zulauf. Wir hoffen dass dieser Trend anhält und werden uns bemühen, weiterhin ein attraktives und vielseitiges Programm für Jedermann anzubieten.


Fotos/Text: Alpenverein Gramastetten