Musikball feierte ein glanzvolles Debüt


Zehn Mal (von 2009 bis 2018) sprühten bisher beim Klangfeuer-Ball (einer „Gemeinschaftsproduktion“ von Musik und Feuerwehr) die Funken. Heuer wollten die Florianijünger diesbezüglich einmal pausieren.
Um diese Veranstaltung nicht sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden zu lassen, hat die Musikkapelle diesen wunderschönen bürgerlichen Ball als „Musikball“ tituliert, der am Samstag, dem 02. Februar 2019 ab 20:00 Uhr im Panoramasaal des VAZ „Gramaphon“ über die Bühne ging.
Musikvereinsobfrau Riki Pammer und Ball-Cheforganisator Rudi Reischl hatten sich vorgenommen, dem Publikum eine Ballnacht mit vielen Überraschungen zu präsentieren, die sich sehen und hören lassen konnte.
An die dreihundert Besucher/-innen tummelten sich im Saal sowie auf der Galerie und harrten der Dinge, die da kommen würden – und es wurde ihnen an diesem Abend einiges geboten:
Fanfarenbläser – Einmarsch der Tanzpaare – BigBand – Tanzlmusi – Überraschungs-Tanzeinlage – Schätzspiel – Tanzmusik von Alexander Kreissl (bekannt aus der ORF-Sendereihe „Dancing Stars“ – 1. und 2. Staffel) – Brasshouse-Orchester – Mitternachtseinlage mit Nik Raspotnik als Falco (brillierte im Vorjahr als Peter Alexander).

  


Nach dem „Weckruf“ der Fanfarenbläser folgte – musikalisch untermalt durch die BigBand – der Einmarsch der Tanzpaare (im Vorfeld dieser Veranstaltung hat extra ein Tanzkurs unter der Leitung von Alexander Kreissl stattgefunden). Bald hieß es „Alles Walzer“ und die zahlreichen Gäste schwangen fleißig das Tanzbein. Etwas „ländlicher“, aber ebenso gekonnt, präsentierte sich dann eine Zeit lang die „Tanzlmusi“.
Anschließend zeigten zwei Tanzpaare (eines davon wurde kürzlich „bayerischer Meister“) aus der Schule von Alexander Kreissl ihr hohes Können bei einigen Schautänzen und erhielten dafür vom Publikum begeisterten Applaus.
Die nächste Stunde gehörte zur Hälfte wieder unserer BigBand und dann dem Brasshouse-Orchester. Bei vielen „Ohrwürmern“ und den verschiedensten Rhythmen kamen die fleißigen Tänzer/-innen wieder voll auf ihre Rechnung.
Kurz vor Mitternacht hieß es dann „Alles klar, Herr Kommissar?“, „Rock Me Amadeus“, „Jeanny“ … - Keine Frage, Falco war auferstanden und schnurstracks zum Musikball nach Gramastetten geeilt. Nik Raspotnik (brillierte im Vorjahr als Peter Alexander) lieferte wieder eine glänzende Parodie dieses Ausnahmekünstlers und wurde dafür stürmisch beklatscht. Im Anschluss daran zeigte nochmals die BigBand ihr Können, ehe diese wunderschöne Ballnacht mittels einer „Playlist“ (zusammengestellt von unseren jungen Musiker/-innen) nach geraumer Zeit ihr Ende fand.

 

 

 

 

Text: Wolfgang Schneider, MV FM Gramastetten, Pressereferent Bilder: Sabine Weinzinger, Wolfgang Schneider